Genaue und exakte Daten

Unabhängiges Testen der E-Scooter

Unabhängiges Testen

Wir nehmen das Testen voll ernst und erreichen sehr genaue Ergebnisse

Wir sind die ersten in der Welt mit solchen genauen unabhängigen Tests. Wir machen es jedoch nicht um die ersten in der Welt zu sein, sondern das unseren Kunden genaue und exakte Daten zur Verfügung stehen und sie sich verantwortungsbewusst entscheiden können. Das ist nur anhand real gemessener Daten und nicht anhand der Marketingbehauptungen der Hersteller möglich.

  • Wir überprüfen die Behauptungen der Hersteller.
  • Eigene Methodik und genaue Ergebnisse.
  • Wissenschaftlicher Zugang und mehrfaches Testen.
  • Hochgenaues Messen mit Hilfe professioneller Geräte.
  • Dank unseren Tests können Sie Scooter verschiedener Hersteller, die identischen Prüfungen unterzogen wurden, vergleichen.
  • Wir sind die Nummer eins in der Welt mit solchen genauen unabhängigen Tests geworden.
Schritt für Schritt

Gemessene Parameter

HöchstgeschwindigkeitErfahren Sie mehr zur Geschwindigkeit

Wir überprüfen die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit.

Beschleunigung Erfahren Sie mehr zur Beschleunigung

Wir messen auch ihren Verlauf, der in der Graphik verfügbar ist.

Bremsweg Erfahren Sie mehr zum Bremsweg

Sein Verlauf, die zum Abbremsen erforderliche Zeit und auch Entfernung.

Laufleistung Erfahren Sie mehr zur Laufleistung

Wir überprüfen die Behauptungen der Hersteller zur maximalen Laufleistung (20 km/h und Fahrer mit Gewicht von 80 kg).

Laufleistung im städtischen Zyklus Erfahren Sie mehr zur Laufleistung

Unser eigener unabhängiger Test, bei dem der Scooter alle 100 m stoppt und wieder anläuft.

Gewicht Erfahren Sie mehr zum Gewicht

Genaue Messung des Scootergewichts – so, wie er an den Kunden ausgeliefert wird.

Leistung Erfahren Sie mehr zur Leistung

Wir ermitteln die tatsächliche Leistung des Scooters anhand unseres eigenen Algorithmus.

Wie machen wir das?

Testverlauf

Wir realisieren alle Tests mit einem Fahrer mit Gewicht von 80 kg samt Bekleidung (er wird auf dieses Gewicht nachgewogen). Die Scooter sind stets in einem Serienzustand – so, wie sie zu den Kunden kommen, und zwar ohne jegliches Zubehör und jegliche Änderungen, sofern diese nicht das Bestandteil der Verpackung sind. Wir realisieren alle Tests mit vollgeladener Batterie. Die einzige Änderung am Scooter stellt die Befestigung einer speziellen Messvorrichtung mit einem Gewicht von 130 g. Mehr Informationen zur verwendeten Hardware und zur Methodik finden Sie weiter unten . Wenn das Fahrzeug über Luftreifen verfügt, werden diese auf den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck gefüllt.

Beim Anlauf macht der Fahrer ein leichtes Abstoßen mit dem Fuß – genau wie bei einer gewöhnlichen Fahrt. Diese Maßnahme ist wegen der Modelle erforderlich, bei denen die Funktion Kick-Start nicht abgeschaltet werden kann. Um die Modelle mit abgeschalteter Kick-Start Funktion nicht zu benachteiligen, wird dieses erste Abstoßen vom Fahrer für sie gemacht.

Höchstgeschwindigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit wird mit einer hohen Genauigkeit bei einer Fahrt auf ebener Fläche gemessen. Die Geschwindigkeit stellt stets einen Mittelwert gemessener Werte bei zwei unabhängigen Messungen in Gegenrichtungen dar, wobei für die Höchstgeschwindigkeit die mindestens für die Zeit von 10 Sekunden in jeder Testrichtung gehaltene Geschwindigkeit gehalten wird. Das Ergebnis ist der Mittelwert dieser Werte. Somit werden auch der eventuelle Einfluss des Windes und auch die eventuelle Neigung der Strecke berücksichtigt.

Die Höchstgeschwindigkeit wird immer in km/h angegeben.

Beschleunigung

Die Beschleunigung wird grundsätzlich in zwei Ansichten gemessen, die beide in der Motorisierung und im Motosport verwendet werden. Es handelt sich um Messungen nach der Geschwindigkeit in einer Zeit und der Entfernung in einer Zeit . Stets handelt es sich um einen Mittelwert von zwei unabhängigen Messungen auf der Strecke, jedoch in der Gegenrichtung. Die genaue Methodik der Messungen ist weiter unten aufgeführt.

Geschwindigkeit in einer Zeit

Bei den Messungen der Geschwindigkeit in einer Zeit messen wir die Zeit der Beschleunigung zwischen zwei beliebigen Geschwindigkeitswerten aus folgenden Werten (in km/h) 0, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.

Zur Verfügung steht somit zum Beispiel die Beschleunigung von 0 auf 25, aber auch von 10 auf 20 km/h. Wenn eine Scooter eine Geschwindigkeit nicht erreichen kann, wird diese Messung im Interesse der Erhaltung einer Übersicht der Messungen bei ihm nicht angegeben.

Entfernung in einer Zeit

Die zweite Ansicht an die Beschleunigung ist die für das Erreichen einer gewissen Entfernung aus der Nullgeschwindigkeit erforderliche Zeit. Der Vorteil dieser Ansicht liegt darin, dass sie auch die Höchstgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit ihres Erreichens reflektiert. Diese Form ist aus dem Motosport bei dem sog. Drag Racing bekannt.

Wir messen die für das Erreichen dieser Entfernungen bei der anfänglichen Geschwindigkeit gleich Null erforderliche Zeit (in Metern): 100, 250 a 1000.


Bremsweg

Den Bremsweg messen wir immer durch ein rasches Abbremsen aus der Höchstgeschwindigkeit des Scooters. Das angegebene Ergebnis stellt immer einen Mittelwert aus zwei unabhängigen Messungen in Gegenrichtungen dar, zwischen denen wir die Bremsen abkühlen lassen. Die Messung erfolgt somit so, als ob es sich um eine Notbremsung bei kalten Bremsen handeln würde.

Die Bremswege werden stets in der Zeit und in Metern, die für das vollständige Anhalten des Scooters notwendig sind, aus folgender Geschwindigkeiten angegeben: 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 km/h. Wenn eine Scooter eine Geschwindigkeit nicht erreichen kann, wird diese Messung im Interesse der Erhaltung einer Übersicht der Messungen bei ihm nicht angegeben.

Die Bremswege und die Zeiten werden ohne die Reaktionszeit des Fahrers angegeben und mit einem präzisen Empfänger des GPS- und Glonass- Signals gemessen, sodass sie nicht von dem Punkt abhängig sind, in dem der Fahrer mit der Bremsung beginnt und eliminieren somit die durch den menschlichen Faktor bei den Tests verursachten Ungenauigkeiten . Der Fahrer bremst stets maximal, jedoch so, dass seine Sicherheit nicht gefährdet wird – zum Beispiel kann er beim gefährlichen Blockieren des Vorder- oder des Hinterrades die Bremsen für eine kurze Zeit loslassen, damit es zu keiner gefährlichen Änderung der Fahrtrichtung kommt. Es handelt sich um einen erfahrenen Fahrer, der bei jedem Modell versucht den möglichst kürzesten Bremsweg zu erreichen – so als ob es sich um eine Notbremsung handelt würde.

Maximale Laufleistung

Die Messung der maximalen Laufleistung überprüft die von den Herstellern angegebenen Werte. Es handelt sich nicht um einen der Laufleistung in der realen Welt nahen Wert, da die Laufleistung meistens bei Windstille, einer konstanten Geschwindigkeit von 20 km/h, auf ebener Fläche und beim Fahrer mit einem Gewicht von 80 kg angegeben wird. Jeder Hersteller hat seine eigene, leicht abweichende Methodik und versucht eine möglichst höchste Zahl anzugeben. In der realen Welt wird jedoch keiner so fahren , da aber auch andere Verkäufer stets an diese Angabe gebunden sind, haben wir uns entschieden diesen Test beizufügen – bei gerechten und einheitlichen Bedingungen für alle Hersteller und alle Modelle.

Wer steht auf dem Scooter?

Wir haben uns für einen auf 80 kg nachgewogenen Fahrer entschieden, wobei der Test wegen der Gerechtigkeit und dem Ausschließen eines Windeinflusses und einer auch minimalen Neigung der Fahrbahn auf 2 km Strecken abläuft, nach denen der Fahrer an eine Entfernung von 10 m stoppt und in die Gegenrichtung fährt. Der Fahrer hört bei 20 km/h nach dem GPS und nicht nach dem eingebauten Tachometer, der gewöhnlich ungenau ist und die Ungenauigkeiten bei verschiedenen Modellen unterschiedlich sind, auf zu beschleunigen.

Beendigung des Tests

Für die Beendigung des Tests halten wir entweder eine völlige Entladung der Batterie oder die Unfähigkeit des Scooters mindestens 5 km/h zu halten. Die während des Testes insgesamt gefahrene Entfernung wird für die maximale Laufleistung des Scooters gehalten.

Der Test läuft stets bei vollgeladener Batterie ab, bis zu 30 Minuten nach dem Trennen vom Ladegerät.

Laufleistung im städtischen Zyklus

Diese Angabe zur Laufleistung ist der realen Verwendung des Scooters in der Stadt näher. Da es noch in der Welt keine Methodik gibt und keiner die Messungen so wie wir durchführt und es somit keine offiziellen Standarden zur Messung der Laufleistung von Geräten persönlicher E-Mobilität gibt, haben wir nach einer gründlichen Erwägung der Methodik einen eigenen Standard eingeführt.

Der Test läuft stets bei vollgeladener Batterie ab, bis zu 30 Minuten nach dem Trennen vom Ladegerät.

Beschleunigung von 0 auf 20 km/h (laut GPS= je nach Möglichkeiten des Scooters. Nach dem Erreichen von 20 km/h hält der Fahrer eine Geschwindigkeit um 20 km/h, bis eine Entfernung von 90 m vom Start nicht erreicht ist. Dann bremst er auf eine Entfernung von genau 10 m, wodurch die Gesamtstrecke von 100 m erreicht wird. Danach dreht er sich in die Gegenrichtung um und setzt den Zyklus fort.

Wer steht auf dem Scooter?

Wir haben uns für einen auf 80 kg nachgewogenen Fahrer entschieden, wobei der Test wegen der Gerechtigkeit und dem Ausschließen eines Windeinflusses und einer auch minimalen Neigung der Fahrbahn auf 100 m Strecken in der Gegenrichtung abläuft.

Beendigung des Tests

Für die Beendigung des Tests halten wir entweder eine völlige Entladung der Batterie oder die Unfähigkeit des Scooters mindestens 5 km/h zu halten. Die während des Testes insgesamt gefahrene Entfernung wird für die maximale Laufleistung des Scooters im städtischen Zyklus gehalten.

Wir sind uns dessen bewusst, dass jede Stadt anders ist, dass jeder Fahrer anders ist und einen anderen Stil, andere Strecke und ihre Neigung hat. Da wir objektiv bleiben müssen, brauchten wir einen eindeutigen, stets wiederholbaren Test. An die Entfernung von 100 m sind wir durch eine Analyse von Dutzenden gewöhnlichen Strecken in verschiedenen Städten gekommen, die Ampeln, Zebrastreifen, Kreuzungen, aber auch Radwege beinhalteten. Ja, bei jemandem beträgt die durchschnittliche Entfernung zwischen den Stopps vielleicht 300 m; dagegen muss er ab und zu mal bremsen, oder hat einen leichten Hügel im Weg. Unser Test bemühte sich die durchschnittliche Laufleistung bei der durchschnittlichen Strecke eines durchschnittlichen Fahrers zu testen.

Es wird somit nicht garantiert, dass Sie dieselbe Laufleistung erreichen; er garantiert jedoch, dass sie verschiedene Scooter untereinander vergleichen können – und zwar nicht nach der Behauptung des Herstellers bei einem unsinnigen Test mit der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, sondern beim objektiven und gerechten Test, der bei identischen Bedingungen durch einen unabhängigen Verkäufer durchgeführt worden ist .


Das Gewicht

Das Gewicht wird mit einer genauen Hängewaage mit einer Genauigkeit von 50 Gramm gewogen. Diesen Typ der Waage haben wir wegen der einfachen Messung gewählt, die eventuelle Fehler eliminiert und uns ermöglicht auch richtig schwere Scooter oder Roller zu wiegen. Die Scooter werden stets im Serienzustand, bereit für die Fahrt und ohne Ladegerät gewogen.

Die Messungen werden stets wiederholt, damit wir die Sicherheit haben, dass es zu keinem Messfehler gekommen ist.

Leistung

Die Leistung gehört zu den kompliziertesten unserer Tests. Angesichts dessen, dass die Geräte der persönlichen E-Mobilität sehr unterschiedlich sind, gibt es gegenwärtig keine einfache Form der Messung ihrer Leistung, ähnlich wie die Bremsen für die Messung der Leistung von Automobilen. Bei den Autos befindet sich jedoch die reine Leistung an den Rädern und mit Schätzung werden die Verluste durch interne Widerstände der Komponenten der Automobile bestimmt. Uns geht es vor allem um die Überprüfung der seitens der Hersteller angegebenen Parameter, sodass wir an der Nettoleistung des Motors interessiert sind. Aus diesem Grund reicht es nicht aus nur die Leistung am Rad (an Rädern bei den 2x2 Scootern) zu messen, sondern muss auch mit dem Rollwiderstand, den inneren Widerständen der Lager, der eventuellen Neigung der Fahrbahn und bei höheren Geschwindigkeiten auch mit der Luftwiderstand gerechnet werden, der quadratisch steigt und seine Bedeutung somit bei den höheren Geschwindigkeiten rasant steigt.

Auf diese Art und Weise ermitteln wir die Leistung ziemlich genau; sie ist jedoch nicht rein, weil der Großteil der Leistung zum Beispiel an die Überwindung des Luftwiderstandes, der Rollwiderstände, usw. verbraucht wird. Da uns jedoch die tatsächliche Leistung des Motors (der Motoren), d.h. die Gesamtleistung einschließlich deren, die nicht nur direkt zur Beschleunigung führt, interessiert, reicht uns die Leistung für die Überwindung sämtlicher weiterer Widerstände insgesamt, und zwar insbesondere des Luftwiderstandes, des Rollwiderstandes und der inneren Widerstände zusammen zu zählen. Dies können wir ebenso messen, mit Hilfe derselben Methoden, und zwar durch die Messung der Verlangsamung des Scooters aus seiner Höchstgeschwindigkeit auf null ohne Verwendung des Motors.

Mit Hilfe der genauen Messung der Verlangsamung des Scooters aus der Höchstgeschwindigkeit ermitteln wir seine Leistung und ihren Verlauf, genutzt zum Überwinden aller Widerstände zusammen (innere Widerstände, Rollwiderstand, Luftwiderstand, …). Dann reicht es diese zum Überwinden der Widerstände genutzte Leistung zu der für die Beschleunigung selbst genutzten reinen Leistung anzurechnen. Und das ist – die Gesamtleistung des Motors (der Motoren). Diese präzise Messungen ermöglichen uns einerseits die Behauptungen der Hersteller bezüglich der Leistung der verwendeten Motoren zu überprüfen, insbesondere jedoch die Möglichkeit zum einen objektiven Vergleich dieser Leistungen oder zur Verfolgung ihres Verlaufs einzuführen, und zwar auch zwischen unterschiedlichen Marken und Modellen. Weil unsere Messungen einen gewissen Messfehler einführen, wird dieser gleichermaßen bei allen eingeführt und der Vergleich der Leistungen ist somit genau und objektiv.

Vorteil der Messung

Ein weiterer Vorteil unserer unabhängigen Messungen ist die Möglichkeit sich nicht nur die maximale Leistung des Motors, sondernauch ihren Verlauf in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Scooters anzuschauen.

Zusammenfassung

Das Prinzip der oben erwähnten
Berechnung

Die Leistung eines elektrischen Fahrzeuges wird somit nicht direkt gemessen. Sie wird durch eine Ermittlung, anhand des zeitlichen Verlaufs der Geschwindigkeit des Fahrzeugsystems (Scooter, Roller, usw.) und des Fahrers (nachfolgend nur als „Fahrzeug) bestimmt.

Eine der möglichen Darstellungen der Leistung ist das Produkt der Geschwindigkeit und der Kraft. Auf das Fahrzeug wirken während der Fahrt Widerstandskräfte ein. Das Produkt der Geschwindigkeit und der entsprechenden Widerstandskraft im gegebenen Moment ist gleich der sofortigen Leistung des Motors.

Mit der Messung legen wir den Verlauf der Fahrzeuggeschwindigkeit in der Zeit bei der maximalen Beschleunigung fest. Dadurch bekommen wir die erste Eingangsgröße.

Mit der weiteren Messung bestimmen wir den Verlauf der Geschwindigkeit bei einer selbständigen Verlangsamung des Fahrzeuges (von der Höchstgeschwindigkeit beim Leerlauf bis zum Anhalten). Aus diesen Werten kann die Aproximationsfunktion der Geschwindigkeit bestimmt werden. Das Kraftgesetz (2. Newton- Gesetz) definiert die Kraft als das Produkt des Gewichts und der Beschleunigung. Der Verlauf der Beschleunigungswerte (in diesem Fall „der Verlangsamung“) des Fahrzeuges bekommen wir mit der ersten Derivation der oben genannten Funktion der Geschwindigkeit nach der Zeit. Das Gewicht des Fahrzeuges ist bekannt, sodass wir für jeden Zeitpunkt der Messung die Kraft des Umgebungswiderstandes und der inneren Widerstände des Fahrzeuges bestimmen können. Nachfolgend bestimmen wir die äquivalente Funktion der Widerstandskraft der Umgebung und der inneren Widerstände nach der Geschwindigkeit des Fahrzeuges.

Ebenso wie beim vorhergehenden Fall gilt auch bei der Beschleunigung das Kraftgesetz. Den zeitlichen Verlauf der Fahrzeugbeschleunigung legen wir wieder mit der Derivation der Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit bei der Beschleunigung nach der Zeit fest. Die ermittelte Beschleunigung multiplizieren wir mit dem Gewicht. Die Gesamtwiderstandskraft bei der Fahrt des Fahrzeuges bildet die Summe der oben genannten Kraft des Umgebungswiderstandes und des inneren Widerstandes der Fahrzeugbeschleunigung.

Zum Schluss multiplizieren wir die Gesamtwiderstandskraft mit der Geschwindigkeit und bekommen die Leistung zur gegebenen Zeit.

Die oben genannten Messungen und Ermittlungen ermöglichen keine Bestimmung der einzelnen Widerstandsbeiwerte und auch der Parameter, wie das Übersetzungsverhältnis oder die Stirnfläche des Fahrzeuges; ihre Wirkung wird jedoch mit der Funktion der Fahrwiderstände definiert, deren Ausgang bei der Berechnung angewandt wird. Somit wird der Bedarf einer Einführung von Konstanten, die bei der Ermittlung der Fahrtdynamik gewöhnlich verwendet werden, eliminiert.

Mathematik

Ermittlungsprinzip - Beziehungen

Nachfolgend führen wir die verwendeten Beziehungen und Methoden der Leistungsermittlung aus dem Verlauf der Beschleunigung und der darauffolgenden
Verlangsamung an. Es ist ein bisschen Mathematik, jedoch keine Raketenwissenschaft.

  • Leistung: P = W / t
  • Arbeit: W = F * s
  • Daraus: P = F * s / t, wo wir “s / t” durch Folgendes ersetzen können: v = s / t, wo “v” die Geschwindigkeit ist.

    Nach dem Einsetzen gilt: Pvx = Fvx * vx, d.h. Leistung Pvx entsprechende der Geschwindigkeit vx ist gleich das Produkt der Geschwindigkeit vx und der Widerstandskraft Fvx der entsprechenden Geschwindigkeit vx. Wenn die auf das Fahrzeug einwirkende Kraft größer als die Widerstände für die konstante Geschwindigkeit ist, beschleunigt das Fahrzeug. Die Kraft Fvx hat zwei Komponenten – den Umgebungswiderstand (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Steigungswiderstand) und den inneren Fahrzeugwiderstand (Widerstände im Antriebsmechanismus). Für den Beschleunigungswiderstand gilt Facc = m * a. Den Widerstand der Winkelbeschleunigung der Komponenten des Antriebsmechanismus haben wir bei der Berechnung vernachlässigt.

    Das oben Aufgeführte erwägt, dass wir den Wert der Kraft Fvx für jeden Wert bestimmen können vx. Zu diesem Zweck müssen wir die Funktionen des Beschleunigungsverlaufs aacc = facc (t), wo facc = fvx‘ (t) und des Verlaufs der Widerstände der Umgebung und des Fahrzeuges Rdr = fdr (vx) bekommen. Für die Bestimmung der Basisfunktionen findet die polynomische Approximation Verwendung.

    Für die Bestimmung des Drehmoments gilt: M = Fvx * r, wo r der Radius des Antriebsrads ist (wir erwägen das Drehmoment am Fahrzeugrad). Bei den Berechnungen finden die SI- Basiseinheiten Anwendung(m, kg, N, s).


Qualität und Genauigkeit

Angewandte Messtechnik und Methodik

Für unsere Messungen verwenden wir eine ganze Skala an hochwertigen Geräten mit ausreichender Genauigkeit. Am wichtigsten sind die Messungen mit Hilfe von GPS und Glonass, da ihre Genauigkeit den größten Einfluss auf alle Typen der Tests hat und ebenso die Messung des Gewichts der Scooter und des Fahrers. Wir sind uns dessen bewusst, dass auch die Windgeschwindigkeit, die Luft- und Fahrbahntemperatur und die Luftfeuchtigkeit einen gewissen Einfluss haben. Da wir in der gemäßigten Klimazone leben und die Tests ganzjährig durchführen müssen und diese nicht immer bei kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden können, haben wir uns entschieden die Bedingungen der einzelnen Tests genau zu loggen; die Tests präsentieren wir jedoch stets ohne Änderungen, so wie sie gemessen worden sind, da der Einfluss der Umgebung nicht ausreichend genau beurteilt werden kann.

  • Messungen

    Messungen der Beschleunigung, des Bremsweges und der Laufleistung

    Zu diesen Messungen verwenden wir ein professionelles GPS Gerät aus der Welt des Motosports des führenden Herstellers Racelogic, das zur Messung der Beschleunigung und der Leistungen der Automobile verwendet wird. Unsere Messungen müssen gerecht und genau sein, deswegen haben wir die Form der Messung mit Hilfe der Sattelitentechnologien GPS und Glonass gewählt. Im Gegenteil zu den gewöhnlichen Navigations- oder touristischen GPS Geräten oder GPS in gewöhnlichen Mobiltelefonen bietet GPS in Verbindung mit Glonass von Racelogic viel höhere Genauigkeiten der Messungen und eine Datenfrequenz von bis zu 10 Hz. Gewöhnliche GPS Geräte arbeiten mit einer Frequenz von lediglich 1x pro Sekunde, was für die Typen der von uns durchgeführten Messungen nicht ausreichend ist.

    Sämtliche Messungen und Tests stehen an diesen hochgenauen Daten und exakten mathematischen Berechnungen, und zwar ohne die Verwendung jeglicher geschätzter Konstanten und Parameter. Alle in die eventuellen Umrechnungen einzusteigenden Parameterhaben wir mit einer ausreichenden Genauigkeit, die wir auch in dieser Beschreibung der Methodik aufführen, exakt gemessen. Bei der Messung der Lage, Beschleunigung und der Geschwindigkeit in der Zeit verwenden wir die Hardware mit einer Datenspeicherfrequenz von 10 Hz, einem Arbeitstemperaturumfang von -20 bis +55°C, einer Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung von 0,1 km/h und einer Auflösung von 0,01 km/h. Bei der Messung der Beschleunigung beträgt die Genauigkeit 0,5% und die Auflösung 0,01 g. Die Genauigkeit der Position beträgt 5 m 95% CEP und +/- 5 m bei der Meereshöhe.

    Da sich dieses Gerät am Scooter befindet, erhöhen wir sein Gewicht bei den Leistungstests um das Gewicht der Halterung und das Gewicht der Messvorrichtung. Das Gewicht der Messvorrichtung beträgt 130 g, samt Batterie und SD Karte .


    Gewichtsmessung

    Zur Gewichtsmessung verwenden wir eine genaue professionelle Waage zum Aufhängen mit einer Genauigkeit auf 50 g. Diese Methode ermöglicht und eine sehr genaue Messung auch bei großen und schweren Scootern oder Rollern. Jede Messung wird 2x wiederholt, um zu überprüfen, ob es zu keiner Ungenauigkeit bei der Messung gekommen ist. Die Waage wird vor der Messung stets zurückgesetzt, sodass kein Gewicht der Gurte oder eines anderen zum Aufhängen der gewogenen Technik verwendeten Hilfsmaterials gemessen wird.

    Die Fahrer werden stets auf das angegebene Gewicht mit Hilfe eines Rucksacks am Rücken nachgewogen, in den wir Flaschen mit Wasser mit dem genau erforderlichen Gewicht einlegen und ihr Gewicht mit einer Genauigkeit auf 100 g abwiegen.


    Messung der Windstärke

    Zur Messung der Windstärke verwenden wir ein professionelles Anemometer, wobei wir die durchschnittliche Windstärke in 20 Sekunden und ebenso auch die maximale Windstärke während der Messung (Windstöße) aufnehmen. Wir bemühen uns alle Messungen bei einem Wetter mit minimalem Wind durchzuführen. Angesichts der Form des Testens, wo die Tests jeweils in zwei Richtungen durchgeführt werden, wird der Einfluss des Windes auf das Ergebnis der Tests minimiert. Trotzdem werden die Daten zur Windstärke bei jedem Test aufgenommen.

    Unser Anemometer verfügt über einen Messumfang von 0-90 km/h mit einer Auflösung von 0,3 km/h und einer Messgenauigkeit von +/- 5 %.

    Mit dem Anemometer überprüfen wir auch die gemessene Lufttemperatur; der Messumfang der Lufttemperatur beträgt -10 bis 45°C mit einer Auflösung von 0,2 Grad und einer Genauigkeit von +/- 2 Grad. Zur Messung der Lufttemperatur selbst verwenden wir jedoch ein anderes Gerät mit höherer Genauigkeit; mit der Hilfe des Anemometers überprüfen wir jedoch die Funktionalität der Messungen.


    Messung der Luft- und Fahrbahntemperatur und der Luftfeuchtigkeit

    Zur Messung der Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit verwenden wir ein Messgerät der Firma BOSCH. Bei jedem Test werden die Lufttemperatur am Ort des Tests und die Oberflächentemperatur (Asphalt) der Teststrecke aufgenommen. Bei den im Winter durchgeführten Tests werden die Scooter vor dem Test selbst bei Zimmertemperatur gelagert, um den Einfluss der niedrigen Temperaturen an die Batterien zu eliminieren. Gleichzeitig bemühen wir uns im Winter einen sonnigen und trockenen Tag abzuwarten, damit der Asphalt wenigstens ein bisschen erwärmt ist und sein Rollwiderstand ähnlich wie bei den Frühlings- oder Herbsttests ist.

    Die Genauigkeit der Messung der Fahrbahntemperatur beträgt +/- 3°C unterhalb von 10 Grad und +/- 1 Grad bei Temperaturen von 10 bis 30 Grad und +/- 3°C bei über 30 Grad.

    Die Genauigkeit der Messung der Lufttemperatur beträgt bei allen Temperaturbereichen +/- 1 Grad, wobei wir diese Messung auch mit dem Anemometer überprüfen.

    Die Genauigkeit der Messung der Luftfeuchtigkeit beträgt +/- 3% bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 20% und über 60%, und +/- 2% bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 20% bis 60%.

    Der Umfang der gemessenen Temperaturen beträgt-20 bis +200°C auf der Oberfläche, -20 bis +40°C bei der Lufttemperatur und die detektierte Luftfeuchtigkeit beträgt von 10 bis 90%.

es ist hier

Schlussfolgerung

Wir sind bei unseren Messungen transparent und verstecken nichts. Wir haben uns entschieden das Testen voll ernst zu nehmen und möglichst genaueste Ergebnisse zu erzielen. Mit unseren unabhängigen Tests sind wir eindeutig zum ersten Verkäufer der persönlichen E-Mobilität weltweit mit solchen präzisen Messungen und Ergebnissen geworden. Wir machen es jedoch nicht um die Nummer eins in der Welt zu sein, sondern damit unseren Kunden genaue und exakte Daten zur Verfügung stehen und sie sich anhand real gemessener Daten und nicht nur anhand der Marketingbehauptungen der Hersteller entscheiden können.

Wir testen primär jede Ware, die in unserem Angebot ist. Wir haben bereits einige Hunderte auch wirklich exotischer Scooter ausprobiert, verkaufen jedoch nur diejenigen, wo der Preis/Leistungs- Verhältnis sinnvoll ist und bei denen es eine ausreichende Unterstützung des Herstellers in Form von verfügbaren Ersatzteilen und der Diagnostik gibt.

Testen

Wenn Ihnen einige Modelle fehlen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wenn das Modell verfügbar ist, geben wir es gerne dazu und testen es gründlich.

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